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Vorüberlegungen zur Umsetzung „Neuer Lern- und
Unterrichtskultur“
- Im Gegensatz zum herkömmlichen Unterricht tragen
beim Selbstgesteuerten Lernen die Schüler weitgehend
den Unterricht und treiben ihn voran.
- Wann bzw. unter welchen Bedingungen lassen sich
Schüler auf Lernhandlungen ein, die sie zudem noch
selbst organisieren sollen?
- Selbstorganisierter Unterricht umfasst inhaltlich
sowohl die Erweiterung der fachlichen Kenntnisse
im Ausbildungsberuf wie auch die Ausweitung der
Erkenntnisse über den eigenen Lernweg.
- Nachhaltiges Lernen findet nur in einem längeren
und intensiven Prozess praktischer und theoretischer
Auseinandersetzungen mit einer Sache oder einem
Sachverhalt (Lerngegenstand) statt.
- Selbstgesteuertes Lernen ist als langfristiger
Prozess zu begreifen und damit als Unterrichtsprinzip
für einen längeren Ausbildungsabschnitt anzusehen.
Aus diesen Vorüberlegungen
ergibt sich zwangsweise eine neue Lehrerrolle.
Hier eine vereinfachte Gegenüberstellung
der „alten“ und neuen“ Aufgabenverteilung zwischen Lehrer/innen und
Schüler/innen.
Aufgabenverteilung im Unterricht alt
Der Lehrer, die Lehrerin
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- instruiert
- trägt vor
- plant
- ruft auf
- informiert
- strukturiert
- bewertet
- korrigiert
- demonstriert
- fragt
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Schüler/innen sollen |
- rezipieren
- zuhören
- sprechen
- reproduzieren
- sich konzentrieren
- aufmerksam sein
- sich melden
- nachvollziehen
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Aufgabenverteilung im Unterricht neu
Der Lehrer, die Lehrerin
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- moderiert
- leitet an
- hilft
- berät
- öffnet
- stellt eine anregende
Lernumgebung her
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Schüler/innen sollen |
- diskutieren
- recherchieren
- schlagen nach
- präsentieren
- visualisieren
- beobachten
- kooperieren
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