KonzeptUmsetzungEmpfehlungWir waren dabei!Kontakt

Home 
Vorüberlegung 
Arbeitsphasen 
Veränderungen 

 

 

[Modellversuch CLIBS][Konzept][Veränderungen]

 

Notwendige Veränderungen

Unterrichtsorganisation

  • Das Zeitregime von 90 Minuten je Unterrichtseinheit mit einer entsprechenden starren Pausenregelung wird aufgehoben.
     
  • Der Fachunterricht erfolgt in Zeitblöcken von 6 bis 8 Unterrichtsstunden. An den Unterrichtsblöcken des Fachunterrichts werden in den Randstunden allgemeinbildende Fächer angebunden wie z.B. Sport.

  • Die Pausenreglung durch Klingelzeichen ist aufgehoben, die Schüler bestimmen selbst den Zeitpunkt von regelmäßigen Pausen.

 

Fächerstruktur

Um ein selbstgesteuertes fächerübergreifendes Lernen unter Beachtung von Praxisbedingungen zu erzielen, ist es sinnvoll die starren Fächerstrukturen aufzuheben. Alle Fächer der Fachausbildung werden zusammengefasst:

Beispiel Zerspanungsmechaniker

Fach

Stunden für 3. und 4. Ausbildungsjahr

Technologie 1

120

Technologie 2

60

Technische Kommunikation

120

CNC -Technik

120

gesamt Stunden

420

 

Raumstruktur

Entwicklung von „Learning Center“ mit PC- Technik und Zugang zum Intranet der Schule und zum Internet.
Die Anzahl der PC - Arbeitsplätze sollte so gewählt werden, dass jeder Zeit ein bis zwei Schüler an einem PC arbeiten können.
 

Lehrereinsatz

  • Es müssen Lehrerteams gebildet werden, die gemeinsam die Lernumgebung gestalten.

  • Nach Möglichkeit sollten nur wenige Lehrer in einer Klasse unterrichten.

  • Für alle beteiligten Lehrer muss die Möglichkeit gegeben sein gemeinsame Teamsitzungen durchzuführen.

Lehrplan

  • Lehrpläne müssen in Lernfeldern geplant werden.

  • Im Lernfeldkonzept wird der Unterricht nicht mehr in traditionellen Fächern organisiert, sondern in Form von Lernfeldern vorstrukturiert, die aus Handlungsfeldern (Tätigkeitsfeldern) abgeleitet werden. Auf diese Weise entsteht ein fächerübergreifender Lehrplan.

  • An Stelle der fachlogischen Strukturen tritt eine handlungslogische Struktur. Lernfelder werden als didaktisch aufbereitete Handlungsfelder definiert.

 

[Home][Konzept][Umsetzung][Empfehlung][Wir waren dabei!][Kontakt]

Copyright(c) 2002 CLIBS Alle Rechte vorbehalten.
UHunger@online.de