Projekt 3
Problemstellung:
Die zum Anlaufen einer Maschine benötigte
Anlaufleistung ist immer höher als die Leistung, die während des Betriebes
benötigt wird. Motoren (z.B. hochtourige Kurzschlussläufer) laufen bei hoher
Anlauflast schlecht an. Es können natürlich so leistungsstarke Motoren
eingesetzt werden, dass die hohe Anlauflast bewältigt wird. Das ist aber
besonders bei großen Umlaufmassen sehr unwirtschaftlich. In Fällen, in denen
sich eine unwirtschaftliche Differenz zwischen der benötigten Anlaufleistung und
der Betriebsleistung ergibt, werden deshalb Anlaufkupplungen zwischen Motor und
die anzutreibende Maschine gesetzt (siehe Zeichnung Anlage1).
Aufgabenstellung:
Erklären Sie die Wirkungsweise der dargestellten
Fliehkraftkupplung und zeichnen Sie diese Baugruppe in Tusche mit der
Erweiterung der beiden Wellenenden einschließlich deren Mitnehmerverbindungen.
Bei der Kontrolle der Fertigungsunterlagen für die
Produktion der Fliehkraftkupplungen stellte sich heraus, dass die
Einzelteilzeichnung von Teil 3 fehlt und die von Teil 6 nicht beendet wurde.
Erstellen Sie diese Teilezeichnungen in Tusche mit allen für die Fertigung
erforderlichen Angaben. Die Toleranzklassen und die Angaben für die
Oberflächenbeschaffenheiten sind funktionsgerecht festzulegen. Die
Kontaktfläche zum Aufkleben des Bremsbelages soll eine Rauhtiefe von 0,1mm
erhalten.
Lösen Sie die Begleitaufgaben und verteidigen Sie Ihre
Ergebnisse im Plenum.
Arbeitsschwerpunke:
- Übersicht
Achsen und Wellen (einschließlich Arten und Gestaltungshinweise)
- Einteilung
der Kupplungen (mit Beispielen; dazu
Aufbau, Funktion, Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten)
- Welle-Nabe-Verbindungen
- Dichtungen
- Berechnungen
(Lagerkräfte, Welle-Nabe-Verbindung)
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