Duale Ausbildung
In den dualen
Ausbildungsberufen Zerspanungsmechaniker und Technischer Zeichne erfolgt der theoretische Unterricht in der Regel in 13
Unterrichtsblöcken je Lehrjahr von jeweils einer Woche in der Berufsschule. Die
Ausbildungsdauer beträgt 3 ½ Jahre und schließt mit einer Prüfung vor der
IHK ab.
Zerspanungsmechaniker:
Der Unterricht des 3. und 4.
Lehrjahres - Spezialisierung - wird über das gesamte Lehrjahr selbstgesteuert
durchgeführt. Der Stoff der "ehemaligen" Fächer Fertigungs- und
Prüftechnik, Werkstofftechnik, Maschinen- und Gerätetechnik, CNC- Technik,
Technische Kommunikation sowie Technische Mathematik wird integrativ in einem
Zeitraum von 6 bis 8 Stunden pro Tag bearbeitet. Die Lerner teilen sich die
Zeit selbständig ein und bearbeiten in Eigenregie die jeweiligen Problemstellungen.
Die 4 Kollegen des gebildeten Lehrerteams betreuen die Klasse abwechselnd je nach Stundenanteil und stehen als
Ansprechpartner zur Problemlösung zur Verfügung. Während dieser 24
Wochenstunden stehen den Lernern ausreichend PC, Drucker, Scanner und zur abschließenden
Präsentation ein Beamer zur Verfügung.
Der grundsätzliche Ablauf
dieser Arbeitsphasen gestaltet sich wie folgt.
Die Lerner erhalten ein
umfangreiches Projekt und erarbeiten sich gemeinsam mit dem Lehrerteam die
Aufgabenstellung, woraus Sie ihre eigene Grobplanung entwickeln. In den
folgenden 2 bis 3 Turnuswochen bearbeiten sie unter Zuhilfenahme aller Medien -
PC- Technik, Internet, Handbibliothek (alle verfügbare Fachliteratur zur
Zerspanungsmechanik, Tabellenbücher, Werkzeugkataloge, Fachzeitschriften) - die
Problemstellung und fertigen dazu eine Dokumentation (als Datei) an. Weiterhin
werden die Bauteile nach den erarbeiteten Programmen an den beiden CNC-
Maschinen (Drehmaschine Gildemeister CT 20; Fräsmaschine Deckel MAHO DMU 50 T)
angefertigt. 2 bis 3 Schüler präsentieren im Anschluss ihre Arbeitsergebnisse
wobei insbesondere Schwerpunkt auf die Darstellung des Lernweges gelegt wird.
Zur Präsentation ist das gesamte Lehrerteam anwesend. Diese Phase gilt dem
Training von Präsentationsmethoden, sowie zur Wiederholung der Lerninhalte.
Gleichzeitig werden hierbei Gedanken angeregt, auf welche Weise die Inhalte
bearbeitet werden können und welche Aspekte gegebenenfalls übersehen wurden.
Zur Kontrolle und Bewertung wird im Anschluss ein integrierter Wissenstest in
einem Zeitraum von 3 Zeitstunden (über alle Stoffgebiete) geschrieben, sowie
die Dokumentation von allen Lehrern des Teams bewertet. Die erarbeiteten
Dokumentationen werden auf CD gebrannt und den Schülern - anstelle
handschriftlicher Aufzeichnungen - übergeben.
Technischer Zeichner:
Der Ablauf der
Durchführungsphase entspricht der der Zerspanungsmechaniker. In diesem Beruf
sind in der Durchführungsphase die Fächer Technisches Zeichnen, Technische
Kommunikation, Produkttechnologie und Fertigungs- und Montagetechnik integriert
in den Fachrichtungen Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik, Stahl- und
Metallbautechnik. sowie Maschinen- und Anlagentechnik.
Die technische Ausstattung
sowie der Ablauf der Arbeitsphasen und die Bewertung entsprechen denen der
Zerspanungsmechaniker.
Raumstruktur
Um einen offenen
selbstgesteuerten Unterricht unter Einbeziehung der neuen Medien zu gestalten,
wurde eine offene Raumstruktur eingerichtet. Hier wurden die notwendigen Räume
in einer Ebene angeordnet, um eine operative Nutzung jeder Zeit zu
gewährleisten.
Die Auswahl der Räume und der
Ausrüstungsgegenstände wurde so getroffen, dass die Räume flexibel nach den
jeweiligen Anforderungen gestaltet werden können. Es hat sich als günstig
erwiesen, mehrere kleine als einen großen Arbeitsraum einzurichten. Dadurch
kann eine ungestörte Gruppenarbeit organisiert werden.
Für den Modellversuch stehen
folgende Räume zur Verfügung:
Technische
Zeichner
Bild 1 Arbeitsraum 1
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Bild
2 Arbeitsraum 2
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- Zerspanungsmechaniker
-
Bild 3 und 4 Arbeitsraum
1
Bild 5 und 6 Arbeitsraum
2
Zeitstruktur
Das
Zeitregime von 90 Minuten je Unterrichtseinheit mit einer entsprechenden
starren Pausenregelung wurde aufgehoben. Der Fachunterricht erfolgt in
Zeitblöcken von 6 bis 8 Unterrichtsstunden. An den Unterrichtsblöcken des
Fachunterrichts wurden in den Randstunden allgemeinbildende Fächer angebunden
wie z.B. Sport.
Die Pausenreglung durch Klingelzeichen ist aufgehoben, die Schüler bestimmen
selbst den Zeitpunkt von regelmäßigen Pausen.
Lehrereinsatz
Das
Aufheben der Fächerstruktur und die Bildung von größeren Unterrichtsblöcken von
bis zu 26 Wochenstunden wirkte sich auch auf den Lehrereinsatz aus. Es wurden
Lehrerteams gebildet, die gemeinsam die Lernumgebung gestalten. Für alle
beteiligten Lehrer wurde die Möglichkeit geschaffen je Woche eine gemeinsame
Teamsitzung durchzuführen.
Gestaltung
der Lernumgebung
Technische
Zeichner
Software:
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Office 2000, AutoCAD 2000, Adobe Photoshop
6.0, Scannerprogramme
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Hardware:
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Pentium
3, Scanner, Drucker, Beamer, Overhead-Projektoren
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Lernprogramme:
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hier
keine
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digitale
Daten:
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Aufgabenstellung
und Schülerergebnisse im Intranet
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Internet:
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ständiger
Zugang
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Zerspanungsmechaniker
Software:
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Office
2000, CNC - Programme, AutoCAD 2000, Adobe Photoshop 6.0, Scannerprogramme
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Hardware:
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Pentium
2, Scanner, Drucker, Beamer, Overhead –Projektoren
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Lernprogramme:
|
hier
keine
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digitale
Daten:
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Aufgabenstellung
und Schülerergebnisse im Intranet
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Internet:
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zeitweiliger
Zugang
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Beispiele
aus der Gestaltung der digitalen Lernumgebung
Bild 7 Intranet Startoberfläche
Bild 8 Projektoberfläche Technische Zeichner
Bild 9 Aufgabenstellung Projekt 1 Technische Zeichner
Bild 10 Dokumentation der Ergebnisse eines Schülers
Projekt 1
Bild 11 Wissenstest Technische Zeichner Fachrichtung
Stahlbau
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