Projekt 12
Problemstellung
Die
Anwendung der RLT- Anlagen (Raumlufttechnik)
ist in vielen Bereichen unserer technischen Umwelt für jeden von uns
selbstverständlich geworden. Was wären Theater, Kinos, Großraumbüros,
Fertigungsstätten, Operationssäle, Kühleinrichtungen,... ohne entsprechende
Einrichtungen und Technologien. Eine RTL- Anlage kann nur dann hochwertige
Ergebnisse liefern, wenn sie
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in regelmäßigen
Zeitabständen gewartet wird und
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entsprechend den
Bedürfnissen konzipiert wurde.
Zu den
ersten Lüftungsanlagen zählten die Steinofen-Luftheizungen der Römer, die
sogenannten Hypokaustensysteme. Mit dem ausgehenden 19. Jahrhundert wurde dann
die moderne Lüftungs- und Klimatechnik begründet. Erste Studien der
wissenschaftlichen Hygiene wurden in Deutschland von Max von Pettenkofer
(1819-1901) vorangetrieben. Als Vater der Klimatechnik gilt W. H. Carrier
(1876-1950) aus den USA.
Der
Technische Zeichner, Fachrichtung Heizung- Klima-Sanitär, muss über
grundlegende Kenntnisse zu Aufbau, Funktion und Gestaltung von RTL- Anlagen
verfügen.
Aufgabenstellung
Erarbeiten
Sie sich die diesbezügliche grundlegenden Kenntnisse und festigen Sie diese
durch das Unterrichtsgespräch mit dem Fachlehrer. Nutzen Sie zur Übung auch den
beigefügten Lückentext.
Arbeitsinhalte
- Notwendigkeit
Raumlufttechnischer Anlagen
- Grundlagen
der Raumlufttechnik
- Luft
als Wärmeträger
- Luftfeuchte
- Wärmehaushalt
des Menschen
- Einteilung
von Raumlufttechnischen Ablagen
- Freie
Lüftungssysteme
(Fenster-, Schacht- und Dachaufsatzlüftung)
- RTL- Anlagen
(Lüftungsfunktion,
Luftbehandlung, Luftarten
- Aufbau
und Funktion von Lüftungsanlagen
- Aufbau
und Funktion von Klimaanlagen
- Wärmerückgewinnungsanlagen
- (Rotations-
Wärmetauscher, Kreuzstrom- Wärmetauscher, Wasserumlaufsysteme)
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