KonzeptUmsetzungEmpfehlungWir waren dabei!Kontakt

Home 
BS Technik 
BS Bautechnik 
BS WV 
BS GGS 
BS EE 
[Modellversuch CLIBS][Umsetzung][BS WV]


Berufliche Schule der Landeshauptstadt Schwerin - Wirtschaft und Verwaltung
(BS WV)

 

Grundkonzept Fachgymnasium

Schülergruppe: Fachgymnasium 12.Klasse FGW9Ma/E/D (Leistungskurse Mathematik/Englisch/Deutsch) 51 SchülerInnen

Gestaltung der Lernumgebung

Raumstruktur:

Computerraum + Fachraum Wirtschaft

Zeitstruktur:

Geplante 20 Unterrichtsstunden aufgeteilt auf 5 Stunden je Woche Þ 4 Wochen + 1 Woche Präsentation der                       Ergebnisse,

Software:

Excel, Word, Power Point, Photo MAX, Micro Grafik, Media Studio 2.5., Lotus, MS Paint, Scannerprogramme

Hardware:

Pentium 2/3, Scanner, Drucker, Beamer, Overhead-Projektoren

Lernprogramme:

hier keine

digitale Daten:

Aufgabenstellung im schulischen Intranet

Intranet:

Hinterlegte Ziele, Lernmodule(Aufgabenstellungen, Literatur und Medienhinweise), Zeitpläne

Raumgestaltung:

Erarbeitungsphase im normalen Fachraum, Internetkaffee der Schule sowie im Computerraum

 

 

Grundkonzept Schülergruppe Kaufleute im Groß- und Außenhandel (KGA)

Lernmodul: Einkommenssteuererklärung

Raumstruktur:

Dieses Modul hat hinsichtlich der Schülerrolle 2 Seiten, denn es ist berufsgruppenübergreifend konzipiert. 2 Gruppen einer Klasse Steuerfachangestellte (SFA) versetzen sich in die Rolle des Steuerberaters. Ihre Mandanten sind die einzelnen Schüler der KGA-Klasse, die ihre Steuererklärung machen wollen. Teile der SFA-Vorbereitung wurden im Intranet abgelegt, so standen sie allen Schüler zur Verfügung. Im ersten Teil wurde in 2 Fachräumen der fachliche Teil behandelt und die einzelnen Fälle besprochen. Die Steuererklärung wurde per Hand auf Papier gefertigt. Da die Datev-Software in einem anderen Haus der Schule, in dem die Steuerfachgehilfen unterrichtet werden installiert ist, erfolgte nach 4 Stunden ein Schulwechsel. In 2 Rechnerräumen wurde dann mit Hilfe eines Steuerprogramms die Steuererklärung gefertigt.

Zeitstruktur:

4 Stunden Arbeit in 2 Gruppen. Die SFA leiteten die Arbeit. Anschließend 4 Stunden Arbeit am PC mit Programm.

Lehrereinsatz

Die Lehrer der beiden Fachgruppen bereiteten die Aufgabenstellungen des Moduls vor.
Während der Durchführung des Moduls traten die Lehrer nur beratend auf.

Modul: Bilanzanalyse

Ablauf: Nach der Aufgabenverteilung hatten sich die Schüler über die Verteilung der Arbeit zu einigen. (Arbeit im Netz am Firmenbeispiel, bzw. mit der Literatur zu den theoretischen Grundlagen der Bilanzanalyse). An Software wurde Excel, Word und das Internet benötigt Es wurde eine allgemeine Aufgabenstellungen vorgegeben. Spezielle Daten zum gewählten Unternehmen mussten von den Schülern selbst gewählt werden. (z.B. im Internet oder Bibliothek) Es war den Lehrlingen freigestellt, von welchem Unternehmen sie den Jahresabschluss analysieren wollten.

Modul Einkommenssteuererklärung

Steuerrelevante Daten werden in Belegform den Lehrlingen übergeben
Verwendung der DATEV-Software zur Erstellung der Steuererklärung
Es wurden 2 normale Klassenräume mit Overhead-Projektoren und 2 Rechnerräume mit einem PC je Lehrling eingesetzt. Ungünstig war der Wechsel des Schulstandortes da die Software nur in einem anderen Schulstandort zur Verfügung steht.

 

 spark.gif

genaue Informationen und Ergebnisse auf den Internetseiten der
BS Wirtschaft und Verwaltung

[Zurück][Nach oben][Weiter]

Copyright(c) 2002 CLIBS Alle Rechte vorbehalten.
UHunger@online.de