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[Modellversuch CLIBS][Umsetzung][BS WV]
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Grundkonzept Schülergruppe Kaufleute im Groß- und Außenhandel (KGA) Lernmodul: EinkommenssteuererklärungRaumstruktur:Dieses Modul hat hinsichtlich der Schülerrolle 2 Seiten, denn es ist berufsgruppenübergreifend konzipiert. 2 Gruppen einer Klasse Steuerfachangestellte (SFA) versetzen sich in die Rolle des Steuerberaters. Ihre Mandanten sind die einzelnen Schüler der KGA-Klasse, die ihre Steuererklärung machen wollen. Teile der SFA-Vorbereitung wurden im Intranet abgelegt, so standen sie allen Schüler zur Verfügung. Im ersten Teil wurde in 2 Fachräumen der fachliche Teil behandelt und die einzelnen Fälle besprochen. Die Steuererklärung wurde per Hand auf Papier gefertigt. Da die Datev-Software in einem anderen Haus der Schule, in dem die Steuerfachgehilfen unterrichtet werden installiert ist, erfolgte nach 4 Stunden ein Schulwechsel. In 2 Rechnerräumen wurde dann mit Hilfe eines Steuerprogramms die Steuererklärung gefertigt. Zeitstruktur:4 Stunden Arbeit in 2 Gruppen. Die SFA leiteten die Arbeit. Anschließend 4 Stunden Arbeit am PC mit Programm. Lehrereinsatz
Modul: BilanzanalyseAblauf: Nach der Aufgabenverteilung hatten sich die Schüler über die Verteilung der Arbeit zu einigen. (Arbeit im Netz am Firmenbeispiel, bzw. mit der Literatur zu den theoretischen Grundlagen der Bilanzanalyse). An Software wurde Excel, Word und das Internet benötigt Es wurde eine allgemeine Aufgabenstellungen vorgegeben. Spezielle Daten zum gewählten Unternehmen mussten von den Schülern selbst gewählt werden. (z.B. im Internet oder Bibliothek) Es war den Lehrlingen freigestellt, von welchem Unternehmen sie den Jahresabschluss analysieren wollten. Modul Einkommenssteuererklärung
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genaue Informationen
und Ergebnisse
auf den Internetseiten der
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